Arduino Workshop I
Programmieren Lernen mit dem Arduino

 

Der Arduino ist ein Mikrocontroller, der sich durch seine integrierte Entwicklungsumgebung (IDE) hervorragend eignet, um die ersten Schritte in der Programmierung zu machen. Das von der OJW zur Verfügung gestellte Entwicklungs-Set,  bestehend aus einem Laptop und einem Entwicklungskit der Firma Eloogo, ermöglicht die Durchführung einer große Anzahl von Versuchen mit Sensoren und Aktoren zur Ein- und Ausgabe von Steuersignalen.

 

Im ersten Teil des Workshops wurden die Funktionen eines Mikrocontrollers, dessen Aufbau und die Programmierung sowohl theoretisch, als auch in praktischen Versuchen vermittelt. Natürlich wurde hier nur ein exemplarischer Teil der  Versuche durchgeführt.

 

Der Arduino ist ebenfalls zur Steuerung und Überwachung unseres neuen eSmart Projektes vorgesehen. Hier wird er für die Tachometer Anzeige, die Gangschaltung und die Ansteuerung der Motorregler eingesetzt werden. Hierbei werden wir jedoch ein etwas leistungsfähige Variante (Arduino Mega 2560) und ein TFT Display  verwenden.

 

 

Falls seitens der Jugendlichen ein Interesse an einer detaillierteren Fortführung besteht, bzw. im Rahmen des eSmart Projektes weitere Vertiefung notwendig ist, so werden wir in den kommenden Monaten weitere Workshops zum Arduino anbieten.